Kinderwunsch
Wollen Sie schwanger werden?
W
enn eine Frau ein Baby haben will,
nennt man das: Kinderwunsch.
Manche Frauen wünschen sich ein Baby,
aber sie werden nicht schwanger.
Auch wenn sie es lange Zeit versuchen.
Die Frauen machen sich dann oft Sorgen.
Zum Beispiel,
dass sie keine Kinder bekommen können.
Manche Frauen haben auch Angst.
Zum Beispiel, dass sie krank sind.
Beratung zum Kinderwunsch
Sie können in die Beratungs-Stelle kommen:
Alleine oder als Paar.
Und Sie können uns alles fragen.
Sie können mit einer Beraterin reden.
Die Beraterin hat viel Erfahrung
zum Thema Kinderwunsch.
Sie weiß zum Beispiel:
Wie sich Frauen fühlen,
die sich ein Kind wünschen.
Und wie sich Paare fühlen.
Sie können mit einer Frauen-Ärztin reden.
Die Frauen-Ärztin hört Ihnen zu.
Und sie kann Ihnen viele Dinge erklären.
Die Frauen-Ärztin kann Sie auch untersuchen,
wenn Sie das wollen.
Die Untersuchung ist freiwillig.
