FAMILIENPLANUNGSZENTRUM

Nicht glücklich mit der Schwangerschaft

Manche Menschen sind nicht glücklich mit der Schwangerschaft.

Vielleicht haben sie einen Schwangerschafts-Konflikt.                                          Konflikt

Konflikt bedeutet:
Ein Mensch weiß nicht, was er tun soll.
Er kann sich nicht entscheiden.

Schwangerschafts-Konflikt bedeutet:
Eine Frau ist schwanger.
Und sie weiß nicht, was sie tun soll.
Vielleicht will sie das Kind nicht haben.

Zum Beispiel:

  • Sie ist in einer schwierigen Lage
  • Sie weiß nicht, ob sie das Kind versorgen kann.
  • Sie ist alleine mit der Schwangerschaft.
  • Sie hat keinen Kinderwunsch.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten im Schwangerschafts-Konflikt:


Hilfe bekommen:

  • Unterstützungs-Angebote in der Schwangerschaft
  • Unterstützungs-Angebote nach der Geburt

Schwangerschafts-Abbruch:
Manche Frauen und Paare entscheiden,
dass sie kein Kind haben wollen.
Sie können die Schwangerschaft abbrechen.
Das nennt man: Schwangerschafts-Abbruch.
Oder auch: Abtreibung.

Wichtig:
Regeln für den Schwangerschafts-Abbruch

 Wie lange darf man
eine Schwangerschaft abbrechen?
Sie dürfen eine Schwangerschaft

nur in den ersten 3 Monaten abbrechen.
Wenn Sie schon länger schwanger sind,
ist der Schwangerschafts-Abbruch verboten.
Es gibt nur wenige Ausnahmen.


Beratung

Sie müssen zu einer Beratung gehen.

Die Beratung heißt:
Schwangerschafts-Konflikt-Beratung.
Die Beratung vor
dem Schwangerschafts-Abbruch ist Pflicht.
Das steht im Gesetz.

Die Schwangere entscheidet selber über die Schwangerschaft.

In der Beratung bekommt die Frau eine Beratungs-Bescheinigung.

Die Bescheinigung ist für die Frauen-Ärztin.


Wer macht den Schwangerschafts-Abbruch?
Den Schwangerschafts-Abbruch macht eine
Frauen-Ärztin. Die Ärztin darf den Schwangerschafts-Abbruch nur machen,
wenn Sie vorher bei einer Beratungs-Stelle waren.

Sie können zu uns in die Beratungs-Stelle kommen.

Alleine oder als Paar.

  • Wir hören Ihnen zu.
  • Wir antworten auf Ihre Fragen.
  • Wir unterstützen Sie.

Wir haben Schweige-Pflicht.
Das bedeutet:
Wir erzählen nichts weiter.

Das finden wir wichtig:

Sie bestimmen selbst, was Sie machen wollen.
Zum Beispiel, ob Sie ein Kind bekommen wollen.
Oder die Schwangerschaft abbrechen wollen.

Oder ob Sie über eine Adoption nachdenken.

Wir unterstützen Sie.
Egal, wie Sie sich entscheiden.