Nicht glücklich mit der Schwangerschaft
Sind Sie schwanger?
Und Sie wissen nicht, was Sie tun sollen?
Vielleicht haben Sie einen Schwangerschafts-Konflikt.
Konflikt bedeutet:
Ein Mensch weiß nicht, was er tun soll.
Er kann sich nicht entscheiden.
Schwangerschafts-Konflikt bedeutet:
Eine Frau ist schwanger.
Und sie weiß nicht, was sie tun soll.
Vielleicht will sie das Kind nicht haben.
Frauen haben dann oft verschiedene Gefühle:
- Manche Frauen sind verzweifelt,
weil sie das Kind nicht haben wollen. - Manche Frauen sind unsicher, was sie fühlen:
Mal sind sie glücklich und mal verzweifelt.
Manchmal wollen sie nicht schwanger sein.
Frauen haben verschiedene Möglichkeiten,
wenn sie schwanger sind.
- Hilfe bekommen:
Manche Frauen haben Angst,
dass sie nicht für das Kind sorgen können.
Es gibt viele Unterstützungs-Angebote,
damit es Ihnen und dem Kind gut geht. - Die Schwangerschaft abbrechen:
Manche Frauen entscheiden,
dass sie kein Kind haben wollen.
Sie können die Schwangerschaft abbrechen.
Das nennt man: Abtreibung.
Oder auch: Schwangerschafts-Abbruch.
Dazu müssen Sie zum Arzt gehen.
Das ist wichtig:
Regeln für den Schwangerschafts-Abbruch
Das müssen Sie beachten,
wenn Sie die Schwangerschaft abbrechen wollen:
- Wann darf man
die Schwangerschaft abbrechen?
Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate.
Aber: Sie dürfen die Schwangerschaft
nur in den ersten 3 Monaten abbrechen.
Wenn Sie schon länger schwanger sind,
ist der Schwangerschafts-Abbruch verboten.
Es gibt nur wenige Ausnahmen.
- Wer macht den Schwangerschafts-Abbruch?
Für den Schwangerschafts-Abbruch
müssen Sie zum Arzt:
Zum Frauen-Arzt oder zur Frauen-Ärztin.
- Sie müssen vorher zur Beratung gehen:
Die Beratung vor
dem Schwangerschafts-Abbruch ist Pflicht.
Das steht im Gesetz.
Der Arzt darf den Schwangerschafts-Abbruch nur machen,
wenn Sie vorher bei einer Beratung waren.
Darum ist es gut,
wenn Sie schnell zur Beratung kommen.
Zum Beispiel bei uns.
Beratung zum Schwangerschafts-Konflikt
Sie können in die Beratungs-Stelle kommen.
Und Sie können uns alles fragen.
- Wir hören Ihnen zu.
- Wir antworten auf Ihre Fragen.
- Wir unterstützen Sie,
wenn Sie ein Problem haben.
Das finden wir wichtig:
Sie bestimmen selbst, was Sie machen wollen.
Zum Beispiel, ob Sie ein Kind bekommen wollen.
Oder die Schwangerschaft abbrechen wollen.
Wir unterstützen Sie immer:
Egal, wie Sie sich entscheiden.